Von März bis Mai 2023 findet eine Veranstaltungsreihe zum Thema: Les femmes à l'honneur / Frauen im Rampenlicht statt.
Ins Leben gerufen von Dr. Caroline Mary, Lektoratsleiterin für Französisch an der Universität Mannheim und Vorsitzende der DFV, gibt es zwischen Montpellier, Mannheim und Heidelberg Filmgespräche, Lesungen und Konzerte unter der Schirmherrschaft des französischen Generalkonsuls in Stuttgart, Gaël de Maisonneuve.
Bühne frei für Simone Veil, eine außergewöhnliche Europäerin beim Ciné-débat mit dem bewegenden Film „Simone, le voyage du siècle“ (Olivier Dahan, 2022)!
Bühne frei für Schriftstellerinnen und Dichterinnen mit der bilingualen Lesung „Passages / Grenzgänge“! Lassen Sie sich in differente Habitate schriftstellerischen Wahrnehmens entführen.
Bühne frei für Komponistinnen, Sängerinnen und Künstlerinnen mit einem Vortrag über die Stellung der Frauen in der Kunst „Komische Frauen“ von Annika Frank, mit Chansons von Piaf bis Knef „Non, c'est d'elles?!“ interpretiert von Amélie Saadia und mit der Vernissage der Wanderausstellung „Les droits des femmes: regards croisés franco-allemands/ Frauenrechte: Deutsch-französische Perspektiven“! Lassen Sie sich überraschen.
Bühne frei für all diejenigen, die beim deutsch-französischen Stammtisch zu den Frauenrechten mitdebattieren wollen!
Kooperationspartner: Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Absolventum Universität Mannheim, DFV, RomSem der Universität Mannheim, Montpellierhaus Heidelberg, City of Literature Heidelberg, Maison de la poésie et Maison de Heidelberg Montpellier
Schauen Sie sich gerne das Programm an!